Bei uns piept es –Nistkastenbau mit den Jägerinnen und Jägern des Hegerings Overledingen


In diesem Jahr führte der Hegering Overledingen zum ersten Mal die Ferienpassaktion „Bei uns piept es“ durch. 23 Mädchen und Jungen trafen sich am Freitag, den 7. April 2017 im Werkraum der örtlichen Grundschule Langholt, um mit Jägerinnen und Jägern Nistkästen zu bauen. Ziel dieser Aktion war es, Kinder an die Natur heranzuführen und sie mit dieser vertraut zu machen. Die Kinder erfuhren, dass den heimischen Singvögeln immer mehr Nistmöglichkeiten fehlen und ihnen Alternativen geboten werden können.

Rund eine Stunde brauchten die Kinder, um ihre Nistkästen unter fachkundiger Anleitung zu verschrauben. Im Anschluss wurden diese noch mit eigenen Buntstiftzeichnungen von Kohlmeise und Blaumeise verschönert.

Die Kids durften die Kästen kostenlos mit nach Hause nehmen; dazu gab es noch einen kleinen Flyer mit Tipps zum Anbringen und Pflegehinweisen, damit die Kinder viele Jahre Spaß an ihrem Nistkasten haben werden.

Informationsflyer mit Tipps zum Anbringen und Pflegehinweisen

 

Nach getaner Arbeit stürzten sich die Kinder auf die gegrillten Bratwürste und kühlen Getränke.

Bei allen kam diese Aktion sehr gut an, die Kinder waren mit Begeisterung dabei, und sie konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auf alle Fälle findet sie in Zukunft jedes Frühjahr statt.

Großen Dank widmen die Jägerinnen und Jäger des Hegerings Overledingen dem altgedienten Jäger und Hegeringsmitglied Otto Brahms. Dieser stellte nicht nur das Material zu Verfügung, sondern fertigte die gesamten Rohlinge mit Vorbohrungen an, um den Kindern die Arbeit zu erleichtern.

 

Verfasserinnen:

Irmgard Wahrheit Julia Wahrheit