Jagdhornblasen


 

Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Overledingen

Im Jahr 1950 stimmte der Hegering Overledingen - unter damaliger Leitung von Arnold Müller, Holte - der Gründung einer Jagdhornbläsergruppe zu.
Da ausreichend Interessenten vorhanden waren, aber auch zur Unterstützung der Anlaufphase, übernahm der Hegering die Finanzierung von zehn Plesshörnern.

Im Herbst des Gründungsjahres begann unter der Leitung des erfahrenen Jagdhornbläsers Robert Mendera, Ostrhauderfehn, der Übungsbetrieb.
Mendera war offensichtlich auch eine treibende Kraft zur Bildung einer Bläsergruppe.

Zu den Männern der ersten Stunde gehörten unter anderem Folkert Burlager und Lambertus Müller aus Holte, Otto Brahms, Wilhelm Kramer, Dr. Walter Levering und sein Sohn Klaus aus Westrhauderfehn, Conrad Westermann aus Klostermoor sowie Übungsleiter Robert Mendera aus Ostrhauderfehn.

Bundesmeisterschaften in Kranichstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bundesmeisterschaften in Kranichstein

 

Die Auftritte und Einsätze der Jagdhornbläsergruppe waren vielfältig. Geblasen wurde unter anderem auf Geburtstagen, insbesondere denen unserer Senioren und Ehrenmitglieder, auf Hochzeiten der Hegeringsmitglieder, auf Veranstaltungen des Hegerings, insbesondere den Versammlungen, "Jagdaus" und "Halali" auf der Beerdigung von Hegeringsmitgliedern, an den Tagen des Baumes im Bereich des Hegerings, auf Schützenfesten, auf Veranstaltungen der Heimat- und Verkehrsvereine, der Mühlenvereine Rhaude, Hahnentange und Backemoor, bei Rathausfesten in Rhauderfehn und auf vielen weiteren Veranstaltungen.

Zur Pflege der Gemeinschaft und zur Festigung des Zusammenhalts wurden in der
Vergangenheit viele gemeinsame Fahrten durchgeführt und Tagesveranstaltungen angeboten.

Eine intensive Mitgliederwerbung in den letzten Jahren hat eine deutliche "Verjüngung" der Bläsergruppe zur Folge gehabt.
Verbunden mit einer straffen und qualifizierten Übungs- und Gruppenleitung durch Manfred Willms und Johann Janssen zeigt sich jetzt eine Jagdhornbläsergruppe, die notengerecht bläst und sich in jeder Beziehung bei öffentlichen Auftritten als Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Jägerschaft präsentieren kann und darf.

Blaeser
Hubertusmesse