Landeswettbewerb Jagdhornblasen 2022

Die Jagdhornbläsergruppe unseres Hegeringes hatte am niedersächsischen Landeswettbewerb in Springe teilgenommen und in der höchsten Wertungsklasse (G) einen hervorragenden 4. Platz errungen. Insgesamt haben sich 54 Gruppen mit über 700 Bläser dem Wettkampf in verschiedenen Wertungsgruppen gestellt.

Mit 10 weiteren niedersächsischen Gruppen der Wertungsklasse (G) wurde der Wettstreit ausgetragen. Das Ergebnis berechtigt die Overledinger, 2023 mit den besten Jagdhornbläsergruppen aus ganz Deutschland am Bundeswettbewerb teilzunehmen.

Die 3 monatige intensive Übungsphase, zusätzlich zum normalen Übungsbetrieb, hat sich ausgezahlt. Viele Stunden Freizeit wurden geopfert. 16 Bläser hatten sich bereit erklärt diesen steinigen Weg mitzugehen.

An diesem Sonntag konnte man erleben, wie viel musikalische Nachwuchs – und Jugendarbeit bei den Jagdhornbläsern in Niedersachsen geleistet wird. Herrlich zu sehen wie die ganz jungen Bläser begeistert das Horn blasen und vor so viel Publikum eine gute, disziplinierte Gruppenleistung zeigten.

Die Bläsergruppe arbeitet mit großem Einsatz daran junge und jung gebliebene Menschen an das schwierige Blasen mit dem Jagdhorn heranzuführen. Derzeit lassen sich 7 Bläser in einem 6 monatigen Lehrgang ausbilden.