Anfängerkursus Jagdhornblasen


Früher wurde gesagt, ein Jäger führt eine Waffe, einen Jagdhund und bläst das Jagdhorn. Die Zeiten haben sich nun mal geändert.

Nach Aufkommen  der CB- Funktechnik kam das Jagdhorn als Kommunikationsmittel aus der Mode. Treibjagden wurden dann mit Handfunkgeräten geleitet.

Es gab aber noch genügend Jäger, die die Tradition des Jagdhornblasens aufrechterhalten wollten. Sie sind heute noch auf Gesellschaftsjagden beliebte Jagdgäste.

Reinhold Stief hat sich in den Sechsziger Jahren des letzten Jahrhunderts aufgemacht, und für Jagdhornbläser einheitliche Jagdhornsignale komponiert und aufgeschrieben.

Damit das gesellschaftliche und in der Öffentlichkeit gezeigte Jägerleben an Verständnis gewinnt, hat er für uns Jagdhornbläser Musikstücke, Märsche und Fanfaren komponiert.

Somit sind Jagdhornbläser nicht nur jagdtechnisch, sondern auch musikalisch die positiven Aushängeschilder unserer Jägerschaften. Wir können mit dem Jagdhornblasen, ein aus eigener Erfahrung beliebtes,  positives Bild für uns Jäger zeichnen.

Wir wissen alle wie schwer die Akzeptanz der Jagd in unserer heutigen Gesellschaft ist.

Darum sollten Jäger die Lust, Zeit und Interesse haben, das Jagdhornblasen erlernen.

Es sind auch musikalisch Interessierte, die keinen Jagdschein besitzen, willkommen. Bei Jugendlichen sollte keine Zahnspange mehr vorhanden sein.

Das Leben in einer Bläsergruppe ist auch eine Bereicherung außerhalb der Jagd. Man ist unter Gleichgesinnten die nicht nur die Musik, sondern auch das  fröhliche Miteinander beim Grillen oder Boßeln genießen.

Als stellvertretender musikalischer Leiter der Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes Overledingen biete ich hiermit an, in einem Lehrgang das Jagdhornblasen zu erlernen.

Es sind keine Notenkenntnisse erforderlich. Wenn gewollt, kann eine begrenzte Anzahl von Jagdhörnern für die Dauer des Lehrgangs zur Verfügung gestellt werden.

Der Weg zum Ziel ist:

  • Notenkunde der Naturtöne
  • 5 Töne sollen auf dem Jagdhorn erzeugt und damit eine Notenfolge geblasen werden.
  • Erlernen der Jagdleit,- und Jagdsignale.
  • Vorbereitung zum Eintritt in eine bestehende  Bläsergruppe.

Der Zeitrahmen richtet sich nach Fortschritt der Anfängergruppe. Ihr solltet aber mind.  ½ Jahr einplanen.

Wir üben 1x wöchentlich Mittwochs Abend von 18:45Uhr - 19:45Uhr im „Gulfhaus“ von Ostrhauderfehn am Leda-Jümme-Weg.

Der Beginn des Lehrgangs hängt davon ab, wieviel Interessierte sich melden. Für weniger als 5 Interessierte,  ist der Aufwand für diesen Lehrgang zu groß.

Beginnen würde ich gerne nach Beendigung der Jagdsaison 2021/2022, also im Februar/ März 2022.

Bitte meldet euch bei mir. Meine Telef.-Nr. 04952 6500 oder per        

 E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Waidmannsheil

Kreisbläserobmann der Jägerschaft Leer

Wilfried Stolzenberg