Blühwiesentour der Gemeinden Ostrhauderfehn und Rhauderfehn und des Hegerings Overledingen August 2019


Zu einer gemeinsamen Fahrradtour zur Besichtigung der vom Hegering Overledingen angelegten Blühwiesen trafen sich  die beiden Gemeinderäte Ostrhauderfehn und Rhauderfehn, die Bürgermeister Günter Harders und Gerd Müller sowie der Vorstand und einige Mitglieder des Hegerings Overledingen.

Das Blühwiesenprojekt wurde vom Hegering Overledingen 2018 ins Leben gerufen, um etwas gegen den dramatischen Rückgang der Insekten zu unternehmen, dem Wild in der vegetationsarmen Zeit Deckung zu bieten  und den Erhalt der  Artenvielfaltmit  zu unterstützen. Bezuschusst wurde das Projekt von beiden Gemeinden; auch Privatpersonen unterstützen durch Spenden die Aktion.

Bei diesem Projekt stellen Eigentümer Landflächen kostenlos zur Verfügung (mindestens 500 m²). Der Hegering stellt Saat und Düngemittel bereit und bearbeitet die Flächen. Bei den Saatmischungen wird auf die Erfahrungen von Imkern gesetzt, die eine Mischung aus ein- und zweijährigen Saaten empfehlen.

Seit 2018 hat der Hegering Overledingen auf dem Gebiet beider Gemeinden rund 100.000 m² Blühwiesen angelegt und bearbeitet. Das entspricht einer Fläche von 14 Fußballfedern.

Die Teilnehmer der Fahrradtour erfreuten sich an der bunten Vielfalt der Blühflächen, die entlang der geplanten Route lagen und hörten interessiert den Ausführungen des Hegeringleiters Siegfried Heyen, des Schriftführers Heiner Cordes und dem Obmann für Naturschutz, Onno Grünefeld zu. Die leuchtenden Farben der blühenden Sonnenblumen und das schöne Wetter sorgten für eine gelungene Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Grillabend im Gulfhaus der Gemeinde Ostrhauderfehn beendet wurde.