gemeinsames Jagdhornblasen 2022

Die Bläsergruppe des Hegeringes Overledingen hatte nach 2 Jahren CoronaPause das jährliche Treffen aller Bläsergruppen der Jägerschaft organisiert.

Bei sehr warmen, schwülen Wetter, hatten sich ca. 60 Jagdhornbläser in Ostrhauderfehn eingefunden und das gemeinsame Blasen geübt. Trotz der Witterung hatte sich nach einer Stunde üben eine bläserische Gemeinschaft gebildet, dessen Ergebnis sich sehen lassen konnte.

Kreisbläserobmann Wilfried Stolzenberg moderierte diesen Abend und dirigierte die Signale und Musikstücke. Das Ziel war, dass die Bläser darauf eingestimmt werden auf der Jagd mit fremden Bläsern ein gemeinsames, gutes bläserisches Ergebnis zu erzielen. Zu diesem Treffen hatte der Kreisbläserobmann auch den stellvertretenden Vorsitzenden der Jägerschaft Leer, den Hegeringleiter und den Bürgermeister von Ostrhauderfehn eingeladen.

Die Bläsergruppe bedankte sich beim Bürgermeister Günter Harders und der Gemeinde dafür, dass sie die Räume des gemeindeeignen Gulfhauses nun schon über 10 Jahre als Übungsstandort nutzen dürfen.

Corona bedingt waren Ehrungen verdienter Bläser nicht möglich. Dieses wurde nun vom Kreisbläserobmann nachgeholt. Der stellvertretende Jägerschafts Vorsitzende Carl-Heinz Schmidt und Hegeringleiter Siegfried Heyen konnten 14 anwesenden Bläsern die Urkunden über langjähriges Blasen überreichen.

Manfred Willms und Johann Freese aus der Bläsergruppe Overledingen wurden sogar für über 50 Jahre Jagdhornblasen geehrt.

Danach saß man bei Bier, Wurst und Grillfleisch zusammen und genoss den harmonischen Abend.