Jagdhornbläser bekommen Nachwuchs

Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Overledingen wird durch frisch ausgebildete Jungbläser verstärkt.

Die Jagdhornbläsergruppe besteht seit 69 Jahren und wurde 1950 unter dem damaligen Hegeringleiter Arnold Müller aus Holte gegründet.

Die Gründungsmitglieder Folkert Burlager, Lambertus Müller, Otto Brahms, Wilhelm Kramer, Dr. Walter Levering mit Sohn Klaus, Conrad Westermann, Ludwig Willms und der erste musikalischen Leiter Robert Mendera, hatten 1950 in der Gaststätte „Plümer Ecke“ (Rati Thoben) begonnen, das Blasen des Naturhorns „Fürst Pless“ zu üben.

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich Bläser, auch aus Altersgründen verabschiedet. Es sind aber kontinuierlich Bläser hinzugekommen. Derzeit hat die Gruppe 38 aktive Mitglieder, davon 10 Frauen.

Im Jahre 1993 übernahm Manfred Willms die musikalische Leitung der Bläsergruppe. Manfred Willms hat einen hohen Anspruch an die Qualität des Blasens und fordert von den Bläsern eine gute Blastechnik, Taktgefühl und Notengerechtigkeit. Bei diesem Qualitätsschub blieben die Erfolge, auch bei Landes- und Bundeswettbewerben, nicht aus.

Nicht nur das Blasen von „Fürst  Pless“ Hörnern, sondern auch der „Parforcehörner“, haben die Gruppe auf ein höheres Niveau gestellt. Diese Hörner lassen sich für die Stimmung „ES“ umschalten, sodass es auch möglich ist, in Kirchen anspruchsvolle Hubertusmessen zu blasen.

Diese Hörner haben keine Ventile, darum müssen alle Töne der Naturtonleiter mit der Lippenstellung und der Wangenmuskulatur erzeugt werden.

Um diese faszinierenden Instrumente spielen zu lernen, ist es nicht notwendig ein Jäger zu sein. Das musizieren ist aber im jagdlichen Brauchtum verankert.

Im März begann der Anfängerkurs, um das Blasen von Fürst Pless Hörnern zu erlernen. Dieser endet jetzt im November. Einmal wöchentlich abends wurde im Gulfhaus in Ostrhauderfehn geübt.

An 36 Abenden hatte Ausbilder und stellvertr. musikalischer Leiter Wilfried Stolzenberg  den Anfängern als Erstes gezeigt, wie man diesem Instrument Töne entlockt. War diese Hürde genommen, wurden Noten gelernt. Mit dem Erlernen des Notenlesens wurden Übungen geblasen um die Beweglichkeit der Lippen zu trainieren.

Die Ausbildungsziele waren: Noten lesen, Blasen von Jagdleit- und Wildsignalen, Märschen und Spielstücke. Das Kennenlernen der Teamarbeit in einer Musikgruppe, war ein Teil der Ausbildung.

8 Bläser haben den Lehrgang erfolgreich beendet und werden sich voraussichtlich der Bläsergruppe anschließen.

 

v.l.:  Anton Rock, Katharina Wahrheit, Johann Hagedorn, Okka Brahms, Ludwig Tönjes, Gerd Kösters, Dieter Brinkema, musikalischer Leiter Wilfried Stolzenberg und Carsten Strenge.

Wilfried Stolzenberg wünscht allen Bläsern einen erfolgreichen Start und viel Freude bei dem neuen Hobby „Jagdhornblasen“.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich auf der Homepage des Hegerings Overledingen  zu informieren.