Kinder auf Entdeckungsreise mit Jägern


Auch in diesem Jahr lud der Hegering Overledingen zur Ferienpassaktion unter dem Motto „Ab in die Natur“ ein. 18 Jungen und Mädchen trafen sich am 31.August in Holte bei Onno Grünefeld, dem Naturschutzobmann des Hegerings Overledingen. Ziel dieser Aktion ist es, Kinder an die Natur heranzuführen und sie mit dieser vertraut zu machen. Die Kinder sollen allerdings auch erkennen, dass ein Jäger nicht nur jagen geht, sondern auch zur Biotopverbesserung und damit auch zum Artenschutz beiträgt.

Zunächst erkundeten die Kinder in einer Art Rallye das Biotop der Jägerschaft. Sie erfuhren hier die Bedeutung von Hochsitz, Teich, Streuobstwiese und Insektenhotel. Viele Tiere konnten entdeckt werden und der Fund einer kleinen Eidechse versetzte die Kinder in Aufregung. Die treue Deutsch Kurzhaarhündin Ronja begleitet die Kinder bei ihrer Rallye und erhielt viele Streicheleinheiten.

Im Holter Hammrich beobachteten die Kinder unter fachkundiger Anleitung des Ornithologen Max Meyer verschiedene Wasservögel.

Auch das Infomobil der Jägerschaft konnte im Garten der Familie Grünefeld besichtigt werden. Die Kinder informierten sich sehr interessiert über das heimische Wild. Gerd Specht nahm sich viel Zeit und Geduld, um den Kindern Besonderheiten einzelner Tiere zu erklären.

Einige Zeit später lauschten sie den Jagdhörnbläsern, die auf ihren Fürst-Pless-Hörnern einige Signale wie „Sammeln der Jäger“ oder „Sau tot“ bliesen. Jagdhornsignale sind fester Bestandteil des jagdlichen Brauchtums und dienen der Verständigung der Jäger auch über größere Distanzen während der Jagd.

Nach dem Signal „Zum Essen“, stürzten sich die Kinder auf die gegrillten Bratwürste und kühlen Getränke.

„Das war richtig toll bei euch“, meinte die kleine Lana zum Abschluss, „Wo kann ich mich denn anmelden, wenn ich bei euch mitmachen will?“